Kyffhäuserrelais "DB0KYF"


db0kyf fernsehturm
Da der alte Standort des Kyffhäuserrelais "DB0KYF" ab 2018 nicht mehr zur Verfügung steht und die damit ersatzlose Abschaltung des Relais drohte, hat sich unser Ortsverband X01 für eine Erhaltung stark gemacht. Kurzerhand haben wir das Relais "DB0KYF" komplett übernommen. Leider steht auch uns der Fernmeldeturm auf dem Kulpenberg nicht zur Verfügung. Dennoch befindet sich der neue  Standort ebenfalls exponiert im Kyffhäusergebirge. 

Das Kyffhäuserrelais "DB0KYF" wurde am 23. Dezember 2017 wieder in Betrieb genommen. Zur Zeit befindet sich das Relais in der Testphase, denn die Antenne konnte auf Grund der Wetterverhältnisse nicht an der endgültigen Position montiert werden. Somit kann es zu schlechten Empfangsbedingungen oder einer Nichterreichbarkeit kommen.

DB0KYF ist wie gehabt zu erreichen:

Sende-Frequenz: 439,125 MHz
Empfangs-Frequenz: 431,525 MHz (Shift - 7,6MHz)
T-Call: 1750Hz zum Aktivieren des Relais

- Update 30.12.2017
Auf Grund einer Störung mussten wir das Relais heute Vormittag leider wieder vom Netz nehmen.
Im Moment arbeiten wir mit Hochdruck an der Beseitigung der Störung und hoffen das Relais schnellstmöglich wieder einschalten zu können. Sobald das Relais wieder läuft, werden wir dies hier bekannt geben! 
- Update 13.01.2018
Nach einer technischen Störung ist das Kyffhäuserreleis aktuell wieder in Betrieb.
- Update 04.03.2018
Auf Grund einer Störung in der Spannungsversorgung des Standortes bleibt das Relais auf momentan unbestimmte Zeit Außer Betrieb! Sobald die Störung behoben wurde und das Relais wieder läuft, werden wir dies hier bekannt geben! 
- Update 28.03.2018
Leider gibt es noch nichts neues zu vermelden. Die Störung in der Spannungsversorgung am Standort besteht weiterhin. Und somit bleibt das Relais leider noch außer Betrieb.
- Update 12.04.2018
Am Samstag den 21.04. wird das Kyffhäuserrelais am späten Abend wieder in Betrieb gehen. Hiermit bedanken wir uns schon einmal recht herzlich für die Unterstützung und die Beseitigung der Störung bei der Firma EMS Schulze aus Sangerhausen, dem OM DG1AFS aus Reinsdorf, sowie allen anderen fleißigen Helfern.
 - Update 21.04.2018
Das Kyffhäuserrelais bleibt wegen eines Antennenschadens leider noch ein paar Tage außer Betrieb. Am 1. Mai steht das Relais aber dem Mitteldeutschen Burgentag zur Verfügung. 
In den nächsten Wochen und Monaten werden wir das Kyffhäuserrelais modernisieren und weiter ausbauen. So ist zum Beispiel ein APRS-Digipeater und ein Funkrufsender (DAPNET) geplant. Natürlich werden wir das Relais auch um DMR / D-STAR / C4FM erweitern. Ob Hamnet kommt oder nicht, steht noch in den Sternen. Denn aktuell lassen die örtlichen Begebenheiten dies nicht zu.

Aktuelle Informationen zum Stand des Ausbaues oder zu Inbetriebnahmen, werden wir hier veröffentlichen.

Zum Schluss möchten wir uns noch beim Kyffhäuserfunkclub e.V. , den DARC Ortsverbänden X05, X06, X07 für die Unterstützung beim Abbau und wieder Aufbau des Relais bedanken. Ebenfalls bedanken wir uns bei den zahlreichen Sponsoren, welche uns finanziell und materiell unterstützt haben. Eine Liste findest du unter https://ov-x01.de/sponsoren.html

Wenn auch du unseren Ortsverband und den Ausbau des Kyffhäuserrelais "DB0KYF" unterstützen möchtest, wende dich bitte an unseren OVV – DO2HEY (Sebastian) oder nutze unser DARC Spendenkonto.

Kontoinhaber: DARC e.V. Spendenkonto
Kontonummer: 0995 422 605
Bankleitzahl: BLZ 500 100 60
IBAN: DE17 5001 0060 0995 4226 05
BIC: PBNKDEFF
Bankinstitut: Postbank Frankfurt
Verwendungszweck: Spende für DARC OV X01, dein Name und deine Anschrift

 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Mitglieder-Bereich


Kyffhäuserrelais DB0KYF

Das Relais wird noch vor dem 1. Mai wieder in Betrieb gehen.(21.04.2018 Update)

lesen →


Aktuelle Ausbreitungsbedingungen

HF Vorhersage

Band
Tag
Nacht
80m - 40m
schlecht
sehr gut
30m - 20m
schlecht
schlecht
17m - 15m
unmöglich
unmöglich
12m - 10m
unmöglich
unmöglich

aktualisiert: 25 Apr 2018 0809 GMT Quelle: http://www.hamqsl.com

 
Copyright © 2018 DARC Ortsverband X 01. All Right Reserved.