Mitteldeutscher Burgentag 2017

Zum nunmehr 16. Mitteldeutschen Burgentag waren auch einige Mitglieder des Ortsverbandes X 01 des Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. aktiv. Es wurden Burgen und Schlösser in Thüringen, sowie im benachbarten Bundesland Sachsen-Anhalt zum Leben erweckt. Anders als im letzten Jahr, war Petrus diesmal gnädig und lies die Sonne bei leichtem Wind und angenehmen 16°C scheinen. Gegen 10:00 Uhr Küchenzeit begann man zum Beispiel mit dem Aufbau auf dem Gelände des Jugendwaldheims Rathsfeld im Kyffhäuserwald. Fast zeitgleich wurde natürlich auch auf anderen Burgen das Equipment zum laufen gebracht. Man führte erste Gespräche, sammelte und vergab die begehrten Burgennummern. Am Ratshfeld trafen mittlerweile erste Gäste ein und man bereitete den Grill vor. Auf der Grillenburg verteilte zum ersten mal unsere Klubstation (DL0KYF) ebenfalls die Burgennummern. Und auf der Schweinsburg in Bornstedt lies man sich Kaffee und Kuchen schmecken. Am Jagdschoss Rathsfeld konnten die Gäste mit einem Ausbildungsrufzeichen aktiv am Mitteldeutschen Burgentag teilnehmen. Dies nutzten zum Beispiel die Mitglieder des Kyffhäuser Funkclub e.V. aus Bad Frankenhausen, sowie einige andere. Bis in den späten Nachmittag hinein unterhielt man sich nicht nur über Funk, sondern erklärte Besuchern die Technik und den Grund warum man dort saß. Im großen und ganzen, kann man sagen das dies wieder einmal ein gelungener Tag war. Vielleicht sind wir nächstes Jahr wieder dabei und verteilen fleißig die Burgennummern. Wenn du Lust hast uns einmal zu begleiten, dann wende dich über das Kontaktformular an uns oder besuche uns zu einen der OV-Abende.

vy 73

Hier eine kleine Auswahl von Bildern:

 

Mitglieder-Bereich


Kyffhäuserrelais DB0KYF

Das Relais wurde am 26. September 2017 für den Umzug und bis zur erneuten Zulassung durch die Bundesnetzagentur außer Betrieb genommen. Wir hoffen dass eine Wiederinbetriebnahme des Kyffhäuserelais am neuen Standort noch im Oktober 2017 erfolgen kann. (01.11.2017 Update)

lesen →


Aktuelle Ausbreitungsbedingungen

HF Vorhersage

Band
Tag
Nacht
80m - 40m
unmöglich
schlecht
30m - 20m
schlecht
schlecht
17m - 15m
unmöglich
unmöglich
12m - 10m
unmöglich
unmöglich

aktualisiert: 14 Dec 2017 0844 GMT Quelle: http://www.hamqsl.com

 
Copyright © 2017 DARC Ortsverband X 01. All Right Reserved.