Funktag Kassel 2016

Zum ersten Mal veranstaltete der Deutsche Amateur-Radio-Club e.V. eine Funk-Erlebnismesse in der Mitte Deutschlands. Aufgrund der Nähe zu Kassel, beschlossen einige unserer Ortsverbandsmitglieder sich diesen Tag frei zu halten und die Messe zu besuchen.
Nach einer kurzen Fahrt erreichte man das Messegelände in Kassel und erblickte zugleich die langen Schlangen am Einlass.
Trotz des Wartens am Kassenhäuschen lies man sich die Stimmung nicht vermiesen und betrat die heiligen Messehallen.
Nun ging es los. Zahlreiche Stände kommerzieller Händler, Flohmarktteilnehmer und Infopoints präsentierten von Schrott bis hin zu Raritäten und Neuheiten alles.
Es blieb aber kaum Zeit länger an einem Stand zuverweilen, denn das eigentlich interessante fand im 1. Obergeschoss der Messehallen statt.
Dort bot der DARC ein sehr informatives Vortragsprogramm an.
Schnell fand jeder den für sich passenden Vortrag und besuchte diesen nach einer kleinen Stärkung am Imbiss.


DO2HEY, DO8HST, DO5KH und DL2MR beim stärkenBild: DO2HEY

Später wurden viele Fachgespräche geführt und Erfahrung ausgetauscht. 
Im Bild DL2MR mit DK7ZB im Gespräch nach dem Vortrag "Märchen und Fakten aus dem Antennenwald"

DL2MR im Gespräch mit DK7ZBBild: DO2HEY

Rundum können wir von einem gelungen Tag sprechen. Wir haben jede Menge gelernt, vieles erfahren und einiges an Geld ausgegeben.
Wir bedanken uns daher beim Veranstalter für die gute Organisation und werden beim nächsten Funktag hoffentlich wieder als Gäste vor Ort sein.

Dies war ein kleiner Auszug aus einem erlebnisreichen Funktag in Kassel.

Mitglieder-Bereich


OV-Info

Unser nächster OV-Abend findet am 26.10.2017 ab ca. 19:00 Uhr in der Arterner Karpfenklause statt.


Kyffhäuserrelais DB0KYF

Das Relais wurde am 26. September 2017 für den Umzug und bis zur erneuten Zulassung durch die Bundesnetzagentur außer Betrieb genommen. Wir hoffen dass eine Wiederinbetriebnahme des Kyffhäuserelais am neuen Standort noch im Oktober 2017 erfolgen kann.

lesen →


Aktuelle Ausbreitungsbedingungen

HF Vorhersage

Band
Tag
Nacht
80m - 40m
unmöglich
schlecht
30m - 20m
schlecht
schlecht
17m - 15m
unmöglich
unmöglich
12m - 10m
unmöglich
unmöglich

aktualisiert: 19 Oct 2017 2302 GMT Quelle: http://www.hamqsl.com

 
Copyright © 2017 DARC Ortsverband X 01. All Right Reserved.