Fieldday 2017 (int. Amateur- & CB-Funkertreffen)
am Rande des Kyffhäusers

Der DARC Ortsverband X 01 veranstaltete vom 29.6.2017 bis zum 2.7.2017 das Internationale Amateur- & CB- Funkertreffen in Ichstedt. Dieses Jahr fand das Treffen zum 20. mal statt. Zahlreiche Gäste aus dem Inland, sowie aus dem benachbarten Ausland wie der Schweiz und Österreich reisten an, übernachteten oder waren als Tagesgäste zu Besuch. Es wurde fachgesimbelt, gefunkt und alte Freundschaften aufgefrischt.

Als besonderes Highlight konnten wir Jens (DJ1JAY) und Nando (DL1NOS) vom X37 aus Meiningen begrüßen. Sie hielten einen Vortrag zum Thema DMR. Was wird benötigt, wie funktioniert DMR und viele weitere Fragen wurden dadurch beantwortet. Auch hatte man die Möglichkeit, sich solch ein Multimode-Relais einmal aus der Nähe zubetrachen. Wer schon ein DMR-Gerät besaß, konnte über dieses Relais DMR testen. Auch konnte man seine DMR-Hardware auf neusten Softwarestand bringen lassen.

Am Nachmittag hatte man die Möglichkeit in die Ichstedter Tiefen hinab zu steigen oder besser gesagt hinab zu blicken. Denn der "Ländliche Traditionsverein Ichstedt e.V." öffnete wieder den Ichstedter Eiskeller und erklärte dort von der Entstehung bis zum heutigen Tage die Geschichte des Kellers. Nach der Abkühlung im Keller ging es schnell wieder an die Technik.

So wurden auf der oberen Terrasse jede Menge QSOs in PSK oder Fonie gefahren. Auch testete man dort eine neu angeschaffte Vertikalantenne und glich diese mit Hilfe von vorhandener Messtechnik ab.

Trotz des etwas moderaten Wetters war dies ein gelungener Tag und sorgte bei Jung und Alt für jede Menge Begeisterung. Wir hoffen im nächsten Jahr wieder solch einen Tag durchführen zu können und freuen uns jetzt schon auf deinen Besuch. Wann, ob und wo das Treffen stattfindet erfährst du rechtzeitig auf unserer Internetseite. Bis dahin bleib gesund und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby. 

vy 73


Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Mitglieder-Bereich


OV-Info

Unser nächster OV-Abend findet am 26.10.2017 ab ca. 19:00 Uhr in der Arterner Karpfenklause statt.


Kyffhäuserrelais DB0KYF

Das Relais wurde am 26. September 2017 für den Umzug und bis zur erneuten Zulassung durch die Bundesnetzagentur außer Betrieb genommen. Wir hoffen dass eine Wiederinbetriebnahme des Kyffhäuserelais am neuen Standort noch im Oktober 2017 erfolgen kann.

lesen →


Aktuelle Ausbreitungsbedingungen

HF Vorhersage

Band
Tag
Nacht
80m - 40m
unmöglich
schlecht
30m - 20m
schlecht
schlecht
17m - 15m
unmöglich
unmöglich
12m - 10m
unmöglich
unmöglich

aktualisiert: 19 Oct 2017 2302 GMT Quelle: http://www.hamqsl.com

 
Copyright © 2017 DARC Ortsverband X 01. All Right Reserved.